Turnen

Aerobic, Stretching und Entspannung
 „Fit in die kommende Jahreszeit“ oder „Gesundheit braucht Bewegung“  unter diesen Motto trifft sich im Frühjahr und Herbst für jeweils 10 Übungsabende unsere Gymnastikgruppe.
Unsere Gymnastikgruppe, die derzeit 15 Frauen zwischen 27 und 42 Jahren zählt, besteht seit mehr als 8 Jahren. Wir sind eine gemischte Gruppe, für die Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden die Motive sind, sich sportlich zu betätigen.
Außerdem finden wir es toll, das unser Verein uns diese Möglichkeit vor Ort bietet, und wir nicht in andere Orte fahren müssen, somit sparen wir Zeit und Geld. An dieser Stelle, möchten wir uns herzlich beim Sportverein und Übungsleiterin Petra Bauer bedanken. Wir hoffen das der Verein und Petra unsere Gruppe noch lange unterstützten wird.
Unsere Übungsabende finden dienstags von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr, ein weiterer Übungsabend für alle jung gebliebenen Senorinnen findet mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Reinhardswaldhalle statt.
 
Was wird in der Stunde gemacht:
Warm up, Dehnen und Mobilisieren, Kräftigen mit eigener Kraft oder auch Geräten, wie beispielsweise Bänder und Bälle. Aus der Bewegung heraus, im Stand und auf der Matte lernen wir Muskeln kennen, die schon manches Mal vergessen schienen. Insbesondere für Bauch, Beine und Po. Auch legt die Gruppe großen Wert auf Haltungs- und Rückenübungen. Da wir egal ob im Haus, an der Arbeit  oder auch Freizeit unseren Rücken große Belastungen aussetzen.  
Bei der Gymnastik läuft im Hintergrund immer entsprechende Musik. Sie dient der Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit sowie der Förderung von Kraft und Kraftausdauer der wichtigsten Muskelgruppen.
Entspannungsübungen zu mentaler Musik runden die Stunde ab.
Nicht Leistungsvergleiche, sondern Spaß und das Miteinander stehen bei uns im Vordergrund.
Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!